Die Geschichte des Leichenwagens

Der Leichenwagen wurde noch bis in die 1970-er Jahre gelegentlich bei Beerdigungen für den Transport des Sargs in die Kirche benutzt. Der Wagen war bis dahin im Anbau der Pfrundscheune (ein angebauter Schopf in schlechtem Zustand) untergebracht. Ab 1986 wurde die Scheune zu einem Kirchgemeindehaus umgebaut und somit der Platz anderweitig genutzt. Heute ist dort, wo der Leichenwagen stand, das Sekretariat der Kirchgemeinde zu finden. Der Gemeinderat Vechigen wusste nicht, wohin er den kaum noch benutzten Leichenwagen hinstellen sollte. Er schenkte ihn deshalb dem neu gegründeten Ortsmuseumsverein. Es war eines der ersten und das bisher grösste Stück in unserer Sammlung. Leider sind unsere Ausstellungsräume viel zu klein, als dass wir den Wagen einer breiten Öffentlichkeit zeigen könnten. So fristet er in unserem Lager weiterhin ein ruhiges Dasein.

Autoren: Hans Herren, Ehrenpräsident und Christoph Wagner, Präsident